Zwei Jahre konnte die Kieler Woche wegen der Corona-Pandemie nicht so gefeiert werden, wie wir sie kennen. In diesem Jahr soll das Segel- und Sommerfestival nun endlich wieder zum gewohnten Zeitpunkt (18.–26. Juni) stattfinden.
Geplant ist nun ein friedliches Fest der Gemeinsamkeiten, Begegnungen und musikalischen Überraschungen, das angesichts des Krieges in der Ukraine auch ein Zeichen für Völkerverständigung, Solidarität und Weltoffenheit setzen möchte.
Für friedliches Miteinander
„Die Kieler Woche steht neben so vielem anderen auch für ein einzigartiges internationales Flair und für ein friedliches Miteinander. Dieses besondere Kieler-Woche-Gefühl wollen wir Ende Juni mit allen Kieler*innen und unseren Gästen aus aller Welt feiern“, erklärt Oberbürgermeister Ulf Kämpfer. Er freut sich, dass in diesem Jahr wieder viele beliebte Veranstaltungen in das „KiWo“-Programm zurückkehren: „Toben auf der Krusenkoppel, Schlemmen auf dem Internationalen Markt, Bummeln an der Kiellinie und viele Konzerte auf zahlreichen Bühnen – all das wird in diesem Sommer wieder möglich sein.“
„Festival der Vielfalt“
Mit dem „Festival der Vielfalt“ initiiert die Kieler Woche einen friedvollen Straßenumzug für eine offene, interkulturelle und bunte Gesellschaft. Der „Olympic Day“ markiert den Gründungstag des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) am 23. Juni 1894. Am „Olympic Day“ 2022 sind verschiedene Aktionen auf den Kieler-Woche-Eventarealen geplant.
Event der Überraschungen
Es soll ein Event der Überraschungen und ganz persönlichen Momente geschaffen werden, das Menschen verbindet und den Zusammenhalt aller in der Gesellschaft verstärkt. Außerdem wird die Kieler Woche ein Event des weltoffenen Sportsgeists – ganz nach dem Motto „Von Kiel in die Welt“ –, des Wassers und der Strömung.
Zudem lebt die Segel- und Sommerwoche von den vielfältigen Events und Orten, die das soziale Klima fördern, gemeinschaftliche Erlebnisse ermöglichen und die Menschen zum aktiven Austausch einladen. Die Kieler Woche will auf diese Weise gemeinsame Erinnerungen und neue Ideen schaffen. Nicht zuletzt wird in diesem Jahr auch noch ein weiteres Jubiläum gefeiert: Die Kieler Woche wird 140 Jahre alt.