Nicht nur das große Segelevent wird in diesem Jahr wieder in gewohntem Umfang stattfinden. Auch die kleinen Stadtteilfeste vor Ort feiern eine Art Wiedergeburt.
Veranstalter des Seefestes und Partner des Kieler-Woche-Büros der Landeshauptstadt Kiel ist wie bereits seit Jahren die Schützengilde „Gut Schuß“ Demühlen von 1957.
Das Seefest Russee findet am Donnerstag, 23. Juni 2022, auf dem Gildegelände in der Quarnbeker Straße von 15 bis etwa 18.30 Uhr statt. Bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe steckten die Organisatoren noch mitten in der Detailarbeit. Insbesondere das Bühnenprogramm ist eine Herausforderung. Aufgrund der Pandemiesituation und der bestehenden Unsicherheiten in Osteuropa wurden für diese Kieler Woche keine Folkloregruppen eingeladen.
Programm für Jung und Alt
„Schon im Vorfeld des Festes sind zahlreiche Schützinnen und Schützen in die Planungen eingebunden, denn ohne die zahlreichen fleißigen Hände im Hintergrund ist ein Fest dieser Größenordnung nicht durchzuführen“, sagen Willy Haltenhof und Winfried Jöhnk, bei denen die Fäden zusammenlaufen.
Natürlich wird es auch dieses Jahr wieder ein buntes Programm rund um das Vereinsheim der Schützengilde geben. Hier können Eltern und Großeltern ihre Kleinen auch einmal für kurze Zeit unbeaufsichtigt spielen lassen, in Ruhe einen Kaffee trinken und ein Stück Kuchen genießen. Natürlich wird der Siedlerbund Hammer-Russee wieder leckere Sachen vom Grill und Pommes Frites anbieten.
Hüpfburg, Glücksrad, Basteln
Für Kinder stellt die Bordesholmer Sparkasse eine große Hüpfburg auf. Der Sozialverband Hassee-Russee dreht das Glücksrad, die Grundschule Russee und die Betreute Grundschule Russee werden gemeinsam Bastelangebote machen, zum Steine-Bemalen animieren und Wurfspiele anbieten. Zudem sind auch das Jugendhaus Russee, die Polizeistation Hassee und die Freiwillige Feuerwehr Russee auf dem Platz präsent. Mit Ständen werden auch die Jugend der Claus-Harms-Kirchengemeinde, die anna Russee und der „Geschichtskreis rund um den Russee“ das Seefest bereichern.
Irischer Stepptanz
Ein gern gesehener Gast auf der Bühne ist die „Irish Step Dance Gruppe Kiel“, die bereits mehrfach die Besucherinnen und Besucher beindruckte. Die Tänzerinnen stehen seit 14 Jahren mit großem Elan auf der Bühne und das nicht nur im Raum Kiel. Auf der Homepage der Formation heißt es: „Wir sind eine Gruppe von Tänzerinnen aus Kiel, inspiriert von Riverdance und Lord-of-the-Dance, die mit Begeisterung irische Tänze erlernt.“
Magische Klänge auf Handpan
Seinen ersten Auftritt auf dem Seefest hat der Russeer Handpanspieler Thorsten Jähne. Er verzaubert mit seiner Handpan und deren magischen Klängen die Menschen, nicht selten auch Tiere.
Manche werden sich fragen, was ist eine Handpan überhaupt? Es ist ein aus Stahl hergestelltes Musikinstrument, das aus zwei Halbschalen besteht, die zueinander verklebt sind. Auf der Oberfläche sind Tonfelder eingearbeitet.
Ukulele-Band macht Stimmung
Erstmals auf dem Seefest ist auch die Band „Rentner mit Begleitung“. Dahinter verbergen sich acht Ukulele-Enthusiasten, die bereits beim Maifeuer in Demühlen für Stimmung gesorgt haben. Ihr bunt gemischtes Repertoire und die Spielfreude animieren das Publikum zum Mitsingen und Mitschunkeln.
Folklore aus der Ukraine und von den Philippinen
Wenn alles optimal läuft, wird doch noch eine Folkloregruppe aus der Ukraine auf der Bühne stehen. Die Gespräche mit einer Gruppe philippinischer Tänzer*innen liefen bei Redaktionsschluss noch.
Platz für Kurzentschlossene
Noch ist ein wenig Zeit zu Planung. Das Bühnenprogramm bietet noch einige zeitliche Freiräume, und auch auf dem Rasen wird sich für Kurzentschlossene noch ein Plätzchen finden. Das Organisationsteam bittet um vorherige telefonische Absprache unter Telefon 0171 / 2853577. WJ