Der Mut-Lauf ist der Kieler Lauf für seelische Gesundheit, zusammen mit dem „Markt der Möglichkeiten“ setzt sich die Veranstaltung für die Entstigmatisierung von Menschen mit Depressionen und anderen seelischen Erkrankungen ein. Seien Sie mit dabei!
Organisiert vom Kieler Fenster, dem LTV Kiel-Ost, der KIBIS Selbsthilfekontaktstelle Kiel und der AOK NordWest, ist der Mut-Lauf ein Lauf-Event ohne Zeitmessung. Alle Läufer*innen nehmen über ihre Startnummer automatisch an der großen Tombola teil. Als besonderes Highlight haben sich in diesem Jahr Therapie-Lamas von der Lama-Karawane angemeldet, um ein Zeichen für den guten Zweck zu setzen.
Beim Mut-Lauf ist nun auch beim sechsten Mal für jeden etwas dabei. Um 15 Uhr startet der Kids-Mut-Lauf für Drei- bis Siebenjährige. Um 15.30 Uhr fällt der Startschuss für alle anderen. Bis 17.30 Uhr darf die 1,55 Kilometer lange Strecke begangen oder belaufen werden, so oft wie jeder bzw. jede das möchte.
Bewegung und Sport sind neben medizinischen und therapeutischen Maßnahmen hervorragend geeignet, um präventiv zu wirken und einen positiven Einfluss auf psychische wie somatische Störungen auszuüben. Deshalb lädt der Mut-Lauf Menschen mit und ohne Depressionen dazu ein, sich sportlich zu betätigen und in den Kontakt mit anderen Menschen zu treten. Auch Menschen mit Mobilitäts- und Sehkrafteinschränkungen sind herzlich willkommen, am Lauf teilzunehmen. Jens Meier vom LTV Kiel-Ost bietet spezielle, kostenlose Trainings an.
Markt der Möglichkeiten
Auf dem zeitgleich stattfindenden „Markt der Möglichkeiten“ präsentieren sozialpsychiatrische Anbieter, Selbsthilfegruppen, Kliniken, Sportvereine etc. ihre Angebote. Ratsuchende können sich hier eingehend über seelische Erkrankungen und Hilfsmöglichkeiten informieren.
Neben dem kulinarischen Angebot spielen ab 17.30 Uhr die Musiker von „two blon.de“. Die Anmeldung zum Lauf erfolgt über Davengo. Alle Informationen finden Sie unter www.mutlauf.de. MS