ANZEIGE Grillen ist mehr als nur Steaks aufs Rost zu legen. Grillen ist ein Erlebnis für die Sinne und sollte daher auch möglichst viele Geschmacksknospen ansprechen.
„Ich grille alles. Viel Gemüse, gern Geflügel. Ich achte hier gerne auf Qualität und kann mich da auf unsere Frischetheke verlassen“, eröffnet Bianca Mosel. Als Fromelière und Abteilungsverantwortliche für den Käsetresen im REWE-Center empfiehlt sie Salakis. Der mediterrane Schafskäse wird beispielsweise mit Peperoni, Thymian, Zwiebeln und Pfeffer eingelegt. „Salakis können Sie auch gut für Folienkartoffeln verwenden. Obendrauf noch etwas Parmesan und rauf auf den Grill“, sagt sie. „Oder Sie machen gefüllte Champignons. Die werden ganz einfach zubereitet. Sie ziehen nur den Stiel raus und füllen den Pilz mit Frischkäse.“
„Sie können die Champignons auch mit Speck ummanteln. Einmal kurz direkte Hitze und dann zu Ende backen“, ergänzt Jan Wollmann, der als gelernter Koch gut übers Grillen Bescheid weiß. Als Abteilungsleiter der Fischabteilung kann er zudem gute Ratschläge rund um den Fisch geben: „Besonders gut zum Grillen eignen sich ganze Fische. Die können Sie direkt aufs Grillrost legen. Den Bauchraum füllen Sie mit Kräutern.“ Eine Dorade zum Beispiel mit Thymian und Knoblauch. Außen etwas Salz und Pfeffer sowie ein paar Tropfen Öl, damit es nicht anklebt.
Er selbst grillt gern Dorade, Forelle, Lachs oder Thunfischsteak. Wer Fischstücke grillen möchte, sollte diese marinieren und aufspießen. „Spicken Sie grundsätzliche alles mit Kräutern“, so Wollmann. „Sie können einen Thymianzweig als Spieß nutzen.“ Allerdings sollten es reine Fischspieße werden, da Fisch viel schneller als Fleisch gar ist. Zugefügtes Gemüse wäre sonst arg knackig.
„Gemüse können Sie gut mit Käse verbinden. Dazu eignet sich am besten ein milder Käse wie Gouda“, weiß Bianca Mosel. Auch hier ist die Handhabung ganz einfach: „In Backpapier einwickeln, Alufolie drum und in die Glut legen.“
Auch Krustentiere können gegrillt werden. „Garnelen sollten so groß wie möglich sein“, rät der Fachmann von der Fischtheke. „Drei bis vier Garnelen auf einen Spieß macht es einfacher.“ CF