Das Schleswig-Holstein Gourmet Festival begeistert die Fans außergewöhnlicher Feinschmecker-Erlebnisse immer wieder durch innovative Gastköche aus ganz Europa. Auch in seiner 31. Saison hat die ausrichtende Kooperation Gastliches Wikingland ein Füllhorn an interessanten Herdkünstlerinnen und –künstlern vereint, die durch Ideen, Technik und Zubereitungsweisen in der Gastronomieszene neue Maßstäbe setzen.
Zur Auftaktgala am Sonntag, dem 17. September 2017, im Romantik Hotel Kieler Kaufmann stehen Henrik Jyrk aus Dänemark, Schwedens einzige Sterneköchin Titti Qvarnström, Hendrik Otto vom Adlon Kempinski Berlin sowie aus den eigenen Mitgliedsreihen Matthias Baltz (Schleswig) und Lokalmatador Mathias Apelt in der neuen Küche am Herd. Das Quintett bereitet mit regionalen Top-Produkten ein einzigartiges Menü für die rund 170 Eröffnungsgäste in der Landeshauptstadt zu.
Der Auftaktgala folgen 31 weitere Veranstaltungen mit einem hochkarätigen Star-Ensemble: Drei Gastköchinnen und 16 Gastköche präsentieren bis zum 4. März 2018 ihre beeindruckenden Talente, die die Seele erfreuen. „Wir sind stolz und dankbar, dass uns Harald Wohlfahrt auch nach seinem Ausscheiden als langjähriger Küchenchef der ‚Schwarzwaldstube‘ in Baiersbronn die Treue hält und in der ‚Orangerie‘ im Maritim Seehotel aufkochen wird. Die Termine geben wir kurzfristig über unsere Social Media Kanäle bekannt“, sagt SHGF-Präsident Klaus-Peter Willhöft und ergänzt: „Wir erweitern unsere Veranstaltungsreihe mit einem Schokoladen-Wein-Menü unseres neuen Partners Original Beans in der Gutsküche.“
Aus dem Ausland hat sich René Mammen mit seiner experimentierfreudigen ‚Nordischen Küche‘ angesagt. Erstmals dabei ist Titti Qvarnström aus Malmö, Vorreiterin in der Nachhaltigkeit. Neu im Gastkoch-Reigen des ältesten Gourmetfestivals Deutschlands sind auch: David Görne, erster deutscher Sternekoch in Frankreich, Matthias Diether, vom besten Restaurant Estlands im 5-Sterne-Hotel Pädaste, Julia Komp, Deutschlands jüngste Sterneköchin, Philipp Stein, mit 27 Jahren jüngster Sternekoch Deutschlands und Kirill Kinfelt aus dem Trüffelschein in Hamburg.
„Wir respektieren die Wünsche unserer Gäste nach Kommunikation in lockerer Atmosphäre bei gleichzeitig anspruchsvoller Küche und Tafelkultur“, erklärt Klaus-Peter Willhöft. Daher finden in einigen Mitgliedshäusern auch andere Darbietungsformen als das gesetzte Menü statt. Die Preise für die 5-Gänge-Menüs inkl. aller korrespondierender Getränke der Partner bewegen sich zwischen 140 Euro und 185 Euro. Diese Preisspanne ist nur zu realisieren durch die teils langjährige Unterstützung folgender Partner: Champagner Lanson als prickelnder Starter, Schlumberger mit seiner großen Auswahl an exzellenten Weingütern, Selters Mineralquellen mit der perfekten Wasser-Range, Chefs Culinar, Niehoffs Vaihinger Säfte, Heimbs Kaffee, Störtebeker Bier und Deutsche See mit frischen Fisch- und Meeres-Produkten. Neu im Portfolio sind Belsazar, Feingeisterei von Gut Basthorst, Original Beans mit der weltweit einzigen klimaneutralen Schokolade sowie der Messerprofi www.kochmesser.de. Den Shuttle-Service zur Auftaktgala, 11. ‚Tour de Gourmet Jeunesse‘ und 3. ‚Tour de Gourmet Solitaire‘, übernimmt Carpartner Audi. Infos, Termine und Buchungen gibt es seit Juni unter www.gourmet-festival.de.
Foto:© Kieler Kaufmann