Der Arbeiter-Samariter-Bund in Kiel ist durch die Firma Vonovia beauftragt, bei Fahrstuhlausfall den Mieterinnen und Mietern mit körperlichen Einschränkungen den Alltag zu erleichtern.
„Zu unseren Aufgaben gehört es, mit einem elektrischen Raupentragestuhl die Betroffenen aus der Wohnung vor die Tür und dann nach dem Termin wieder sicher in die Wohnung zu bringen“, erzählt ASB-Geschäftsführer Wolfgang Mainz.
Weitere Aufgaben sind die Hilfe beim Transport von Einkäufen in die Wohnung, wenn die Menschen zwar noch eigenständig mobil sind, aber das Gewicht des Einkaufs nicht tragen können oder die leichte Unterstützung und Absicherung beim Gehen. „Für diese Aufgabe suchen wir Unterstützung“, so Mainz. „Es erfolgt eine Einweisung durch geschultes Personal. Natürlich werden die ersten Einsätze gemeinsam mit erfahrenen Helferinnen oder Helfern absolviert.“ Die Transporte erfolgen in der Woche und sind tagsüber. Die Tätigkeit wird vergütet. Sie gibt den Mitarbeitenden ein gutes Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun, da ohne diese Hilfe die Betroffenen die Wohnung bis zur Reparatur der Fahrstühle nicht verlassen könnten.
Interessierte wenden sich an den ASB-Regionalverband Kiel in Hassee, Hamburger Chaussee 90 unter Telefon 0431 / 661650.