Am 14. Februar ist Valentinstag. Wissen Sie eigentlich, woher der Brauch kommt, dass Verliebte sich gegenseitig Geschenke machen?
Der Legende nach soll Bischof Valentin im dritten Jahrhundert Verliebte mit Blumen aus seinem Garten beschenkt haben und trotz Verbots des römischen Kaisers Claudius II. heimlich christliche Eheschließungen durchgeführt haben. Deswegen wurde er am 14. Februar 269 enthauptet. 200 Jahre später führte Papst Gelasius I. den 14. Februar als Gedenktag an den heiligen Valentinus ein. Im 15. Jahrhundert kam in England der Brauch auf, dass sich Valentinspaare gegenseitig Gedichte und Geschenke schicken.
Heute verschenken die meisten am liebsten Blumen, so wie einst Bischof Valentin. Eine schöne Auswahl finden Sie im REWE-Center. Die Floristik-Abteilung wurde zur zweitbesten Blumenabteilung in ganz Deutschland ausgezeichnet. „Unsere Fachfloristinnen haben Ideen, auf die ich nie gekommen wäre“, freut sich Marktleiter Moritz Breske. „Sie müssen sich selbst nicht mit Blumen auskennen, wenn Sie einen schönen Strauß mitbringen möchten. Hier werden Sie gut beraten. Wer es sich ganz einfach machen möchte, nennt nur seine Preisvorstellung, und dann wird Ihnen von unseren Floristinnen ein schöner Strauß zusammengestellt.“ Das können Sie auch telefonisch unter 64801832 erledigen. Der nach Ihren persönlichen Wünschen gefertigte Strauß wartet am 14. Februar dann bereits abholbereit auf Sie.
Der Blumenshop ist sechs Tage die Woche von 8–16 Uhr besetzt. Die vier Floristinnen gestalten individuelle Sträuße und Gestecke. Obendrein steht während der gesamten Öffnungszeit von 7–22 Uhr ständig ein breites Angebot an vorgefertigten Sträußen zur Selbstbedienung bereit.
Exklusiv für alle Leserinnen und Leser von KIEL LOKAL finden Sie auf Seite 17 einen Coupon zum Ausschneiden. Damit erhalten Sie 15-fache Payback-Punkte speziell auf Blumen.
Schokolierte Erdbeeren
Speziell zum Valentinstag werden im REWE-Center am Winterbeker Weg auch schokolierte Erdbeeren und andere Früchte angeboten. Sie werden täglich frisch von den drei Mitarbeiterinnen der Schnippelküche zubereitet. „Wir machen leckere Schokofrüchte zum Valentinstag. Zur Auswahl stehen Banane, Apfel, Erdbeere und – sehr beliebt – Weintrauben sowie Schoko Crossies in drei Farben: Vollmilch, Zartbitter und weiße Schokolade“, erzählt die gelernte Köchin Anika Schmidt. „Probieren Sie mal!“ Die frisch abgepackten Schokofrüchte finden Sie in verschieden großen Portionen im Kühlregal der Obst- und Gemüseabteilung.
„Ich persönlich verbinde den Valentinstag damit, die Zeit mit meiner Tochter zu verbringen, mit ihr essen zu gehen und ihr eine meiner Schokosachen mitzubringen, denn Liebe äußert sich nicht nur in Romantik“, so Anika Schmidt. „Außerdem ist Mutterliebe die einzig wahre Liebe.“ CF