Ganz sanfte Übungen

Peträa Damerau

Nach einer Corona-Infektion leiden einige Genesene noch länger unter Symptomen wie Schwächegefühl, Atembeschwerden und Husten.

Für alle, die unter Post Covid oder Long Covid leiden, hat der THW Kiel e.V. ein neues Angebot geschaffen – gemeinsam mit Peträa Damerau. Sie ist Sportwissenschaftlerin, Osteopathin und B-Trainerin Gesundheit. Sie hat eine Stunde entwickelt, die Hilfe beim Wiedereinstieg in die körperlichen Belastungen des Alltags oder zur sportlichen Belastbarkeit gibt.
Durch die Covid-Erkrankung und die wenige Bewegung baut der Körper Kraft ab und wird immer schwächer. „Ich versuche, durch gezielte Übungen die Abwärtsspirale zu durchbrechen“, so Peträa Damerau. „Es gibt Trainingsmethoden, die einen Anfang machen. Das hilft den Teilnehmern zu einem Leben mit mehr Ressourcen.“
Atemübungen zur Steigerung der Lungenfunktion sind ein wichtiges Thema, auch das richtige funktionelle Krafttraining zur Steigerung der Muskelkraft. Es handelt sich hierbei um ganz sanfte Übungen.
Zudem gibt es auch Kognitions- und Koordinationstraining zur Steigerung der Gehirnfunktion sowie Dauer- und Intervallübungen, um die Ausdauerfähigkeit zu erhöhen. Abgerundet werden die Sportstunden durch Elemente zur Entspannung, die für Wohlbefinden sorgen sollen.

Theoretisches Grundwissen
Außerdem bietet das Angebot auch theoretische Themenblöcke. Hierbei geht es um neueste Erkenntnisse zu Long Covid, um die Stärkung des Immunsystems und um die richtige Ernährung: Was unterstützt Heilung und Gesundheit?
Die Stunde findet montags ab 16.30 Uhr in der THW-Halle (Fröbelstraße 49) statt. „Der Einstieg ist einfach. Man benötigt keine Verordnung vom Arzt“, erzählt Vorstandsmitglied Susanne Wittig. Für THW-Vereinsmitglieder ist dieser Kursus kostenlos. Nicht-Mitglieder können ebenfalls teilnehmen. Eine Schnupperstunde ist gratis. Danach benötigen Sie eine Zehnerkarte zum Preis von 50 Euro.
Weitere Informationen und Anmeldung per Mail (tfg@thwkiel.de) oder über die THW-Geschäftsstelle unter Telefon 682368.CF