Der Bau und die Fertigstellung der Veloroute 10 auf der Trasse des Gütergleises West stellt für die nächsten Jahre eine der wichtigsten Radverkehrsmaßnahmen in Kiel dar. So soll auf direktem Wege die Universität im Norden mit dem südlichen Hassee verbunden werden.
Start der Route ist am Güterbahnhof hinter dem CITTI-PARK. Von dort aus folgt die Strecke dem alten Bahngleis bis kurz vor dem Christinenweg auf dem Gelände der CAU Kiel.
Auf ihrem Weg kreuzt die Fahrradstraße erst die Veloroute 4, die die Innenstadt mit Mettenhof verbindet. Verbindung besteht auch zur Veloroute 3, die von Suchsdorf bis zum Anleger Reventlou führt. So werden wichtige Ziele wie der Wissenschaftspark, die Friedrich-Junge-Schule und der CITTI-PARK miteinander vernetzt. Des Weiteren ist nach der voraussichtlichen Fertigstellung 2019 schon eine Erweiterung der Strecke geplant.
Diese soll im Norden entlang der B76 bis zum Holstein-Stadion führen und im Süden über die Saarbrückenstraße, bis sie mit der Veloroute 1 am Winterbeker Weg verknüpft werden kann.
Durch die Nutzung des ehemaligen Gütergleises bestehen außer an den Übergängen am Hasseldieksdammer Weg und am Kronshagener Weg keine Berührungspunkte mit dem Autoverkehr. Die vier Meter breite Rad-Straße bietet genügend Platz, um in beiden Fahrtrichtungen überholen zu können. Zur weiteren Gefahrenvermeidung wird die Fahrbahn durch einen Mittelstreifen getrennt, und an Kreuzungspunkten mit dem Straßenverkehr werden begrünte Straßeninseln als Querungshilfe errichtet. Im Dunkeln sorgen LED-Strahler für ausreichend Sicht beim Fahren.
Der erste Abschnitt wurde im Oktober 2013 fertiggestellt und für den Radverkehr freigegeben, danach folgte der nördliche Abschnitt zwischen Kronshagener Weg und Universitäts-Gelände. Radler aus dem Süden Kiels müssen sich noch ein wenig gedulden. Der Abschnitt zwischen Hasseldieksdammer Weg und CITTI-PARK soll im Zuge der Umgestaltung der Anschlussstelle Kiel-West im Herbst 2019 in Angriff genommen.
(Text: Hamann; Foto: ©Frahm)