ANZEIGE In allen Bereichen hebt Renault den Clio auf ein neues Niveau. Die Neuauflage markiert mit Innovationen wie dem erstmals in der Kleinwagenklasse verfügbaren Autobahn- und Stauassistenten einen wichtigen Schritt hin zum automatisierten Fahren und zum voll vernetzten Automobil.
Der exklusiv als Fünftürer angebotene neue Clio kombiniert mit der konsequenten Weiterentwicklung der modelltypischen Linienführung und der komplett veränderten Interieurgestaltung Evolution und Revolution. Für das fahrerorientierte „Smart Cockpit“ ist das vernetzte Multimediasystem Easy Link erhältlich. Das System ist auf Wunsch mit 9,3-Zoll (23,6-Zentimeter)-Monitor bestellbar, einem der größten Touchscreens im Segment. Erstmals bei Renault erlaubt das Easy Link das Aufspielen von Software-Updates „over the air“.
Auch bei den Fahrerassistenzsystemen fährt der neue Clio mit dem umfangreichsten Paket seines Segments vorweg. Ein Novum bei Renault ist der Autobahn- und Stauassistent. Das teilautomatisierte System kann auf mehrspurigen Straßen den Clio komplett übernehmen, beschleunigen, bremsen und dem vorausfahrenden Fahrzeug folgen. Für den Clio sind vier Benzinmotoren, zwei Turbodieselaggregate und ein auf den Betrieb mit Flüssiggas hin optimiertes Triebwerk verfügbar, die das Spektrum zwischen 48 kW/65 PS und 96 kW/130 PS abdecken. Seit Sommer 2020 ergänzt der neue E-Tech-Hybridantrieb mit einer Systemleistung von 103 kW/140 PS das Antriebsangebot.
Foto: ©Süverkrüp