So tragen Sie zum Klimaschutz bei

Ein ganzes Regal und eine Kühltruhe voller regionaler Produkte. Gabriele Zeuke zeigt Milch von der Horster Molkerei, Heike Rieck Klüvers-Eintöpfe im Einmachglas und Moritz Breske das Kieler Lille-Bier. Foto: Carsten Frahm

ANZEIGE Der Klimaschutz ist als eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit in der Gesellschaft angekommen. Die Ernährung hat dabei einen wesentlichen und häufig unterschätzten Einfluss auf die jährlichen CO2-Emissionen.

Obwohl viele erkannt haben, dass sie ihr persönliches Verhalten ändern sollten, scheitert es häufig an der Umsetzung. Sich gesünder und nachhaltiger zu ernähren und gleichzeitig auch noch das Klima zu schützen – undenkbar! Doch wie wäre es, wenn alle gemeinsam den kleinen Schalter im Kopf umlegen und aus undenkbar plötzlich „#umdenkbar“ wird?
Die REWE-Nachhaltigkeitsinitiative „#umdenkbar“ möchte die Kundinnen und Kunden motivieren, beim Klimaschutz mitzumachen. „Wir greifen Themen auf, die vor Jahren undenkbar gewesen wären“, erklärt Moritz Breske vom
REWE-Center am Winterbeker Weg. „Es gilt immer zu hinterfragen, was noch zeitgemäß ist oder ob es denkbar ist, etwas anzupassen.“

REWE ist Vorreiter der Branche
Bei vielen Initiativen war REWE Vorreiter der Branche, wie bei der Abschaffung der Plastiktüte, bei der Nutzung von Grünstrom in allen REWE-Märkten oder bei der Umstellung auf unverpacktes Obst und Gemüse bei „REWE Bio“. Allen diesen Aktionen gibt #umdenkbar ab sofort eine noch stärkere Sichtbarkeit.

Regionale Lieferanten
„Dass bereits ein Umdenken stattgefunden hat, zeigt sich auch darin, dass sich regionale Lieferanten mit völliger Selbstverständlichkeit in unseren Märkten wiederfinden“, betont der Marktleiter.

Den Werbeflyer von morgen erhalten Sie schon heute direkt aufs Handy.

Online- statt Prospektwerbung
Der nächste Schritt ist für Mitte nächsten Jahres angekündigt. Dann wird REWE als erster Lebensmittler in Deutschland den Druck seiner Prospektwerbung einstellen. „Das sind jede Woche 25 Millionen Flyer“, verrät Breske. Schon heute können Sie auf WhatsApp umstellen. Jeden Sonntag wird der Flyer für die kommende Woche online versendet, ganz nach Bedarf für den nächsten REWE-Markt. Breske betont: „Dass wir keinen Flyer mehr drucken, bedeutet nicht, dass es keine Angebote mehr gibt. Wir bewerben sie lediglich in digitaler Form.“ Auch das ist „#umdenkbar“.

Neuer NABU-Klimafonds
Zu #umdenkbar zählt auch, den Kundinnen und Kunden einen nachhaltigen Einkauf so leicht wie möglich zu machen. Deswegen unterstützt REWE den neu gegründeten NABU-Klimafonds mit mindestens 25 Millionen Euro.
In einem ersten Projekt wird aus dem Klimafonds die Wiederbelebung von Mooren in Deutschland finanziert. Denn intakte Moore gehören zu den effektivsten Kohlenstoffspeichern der Welt, da sie doppelt so viel Kohlenstoff binden wie alle Wälder der Erde. Allerdings liegen in Deutschland derzeit 95 Prozent der Moore trocken. Mit der Wiederbelebung ergibt sich ein großes Potential für den Klimaschutz vor der eigenen Haustür.
Mit dem Kauf von „REWE Bio“ und „REWE Beste Wahl“-Produkten unterstützen die Kundinnen und Kunden dann automatisch den NABU-Klimafonds. So trägt jeder Einkauf zum Klimaschutz bei.
Wie Klimaschutz konkret praktiziert wird, steht auf der Webseite https://umdenkbar.rewe.de. CF